> Potenz und Zeugungsfähigkeit

Was ist was: Sex und Kinder machen

Noch vor einigen Jahrzehnten verstand man unter Potenz allein die Fähigkeit, Kinder zu zeugen. Ein Mann, der das nicht konnte, galt demnach - egal wie oft er seine Frau beglücken mochte - als impotent.


1890 schrieb Meyers Konversationslexikon zu diesem Thema: "Das Zeugungsvermögen kann zeitweise durch körperliche Leiden herabgesetzt werden ... und unterliegt wie jede andere Organthätigkeit den Gesetzen der Ermüdung nach vorausgegangener Anstrengung. Diese vorübergehenden Zustände von Impotenz nach geschlechtlichen Exzessen werden seit Jahren von spekulativen Ärzten und Laien in einer Fülle trauriger Literaturerzeugnisse abgehandelt, ..." Und das Heilmittel bot das Lexikon gleich mit an: "Kräftige Nahrung, ordentliche Arbeit, Bewegung in frischer Luft sind die Geheimnisse, auf denen außer ernstlicher Vermeidung neuer Exzesse die Wiederherstellung des Zeugungsvermögens beruht." Impotenz, also hier die Zeugungsunfähigkeit, war laut Meyers also ebenfalls das Ergebnis von "geschlechtlichen Exzessen".


Auch ein potenter Mann kann zeugungsunfähig sein


Heute jedoch weiß man zwischen Zeugungsunfähigkeit, im anspruchsvollen Ärztelatein "Impotentia generandi" genannt, und der Unfähigkeit, den Geschlechtsverkehr zu vollziehen, fachmännisch: "Impotentia coeundi", sehr wohl zu unterscheiden. Ein potenter Mann kann durchaus zeugungsunfähig sein, und ein impotenter Mann kann fortpflanzungsfähige Samenzellen besitzen.


Dieses Buch beschäftigt sich mit den Problemen rund um die Fähigkeit zum Sex, die Sache mit der Zeugungsfähigkeit steht auf einem anderen Blatt.







Notizen aus der Potenz


Unwahr ist:



  • Der erigierte Durchschnittspenis sei 19 cm lang.
  • Masturbieren mache impotent.
  • Tausend Schuß, dann sei Schluß.

Wahr ist:



  • Der erigierte Durchschnittspenis ist 12,8 cm lang.
  • Auf und ab von Lust und Kraft ist normal.
  • Männer übertreiben am Stammtisch.

Impotenz - was ist das eigentlich?

Erektile Dysfunktion (ED)
Fragliche Zahlen - wieviele Männer leiden?
Und wie steht es mit mir?
Potenz und Zeugungsfähigkeit
 
 
 
 
 
 
powered by webEdition CMS