> Die Sache mit der Prostata


Alterskrankheit: Prostata-Wachstum


Millionen Männer haben eine vergrößerte Prostata. Dieses kastaniengroße Organ, das die Harnröhre ringförmig umschließt, ist bei jedem zweiten Mann über 50 vergrößert. Dieser gutartige Wildwuchs verursacht lästige bis überaus unangenehme Leiden: Der Harndrang steigt, zugleich fällt das Pinkeln immer schwerer. Die Potenz nimmt daran keinen Schaden, lediglich die Zeugungsfähigkeit kann in späteren Stadien abhanden kommen, weil der Samen wegen der Blockade in die Blase umgeleitet wird.


Prostataoperation: Geringe Gefahr für die Potenz


Wenn indes die Prostatageschwulst zu groß ist, muß in vielen Fällen operiert werden. Der Potenz droht dabei zum Glück nur eine geringe Gefahr: wenn nämlich bei dem Eingriff das zuständige Nervenbündel beschädigt wird. Gelegentlich kann solch eine Operation allerdings auch zu psychisch bedingtem Potenzverlust führen, wenn wiederum die Angst vor Impotenz ebendazu führt.


Ein Trost: Moderne Medikamente heute helfen, bei immer mehr Männern das Prostataleiden ohne Skalpell in den Griff zu bekommen

In den Jahren...

Das ganz normale Altern
Potenzprobleme im Alter
Die Krise in den Fünfzigern
Krankheiten der Jahre
... Die Sache mit der Prostata
... Die Sache mit den Hormonen
 
 
 
 
 
 
powered by webEdition CMS